10 Jahre Kolping-Begegnungszentrum in Steinheim

Am 09 Juli 2017 fand die Jubiläumsfeier zum 10 jährigen bestehen des Kolping-Begegnungszentrums in Steinheim statt. Die feierliche Einweihung des Begegnungszentrums war am 27. Oktober 2007.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 06

Eröffnungsrede  und Grußworte des Bürgermeisters

In der Eröffnungsrede am Familientag vor den eigentlichen  dankte Bürgermeister Carsten Torke den Mitgliedern der Kolpingfamilie für ihr Engagement  und der Ehrenamtlichen Arbeit.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 11

Es ist ein Begegnungszentrum hier entstanden das als Familienzentrum eine Lücke geschlossen hat in unserer Gemeinde.
Eine Einrichtung zur Generations- Religions- und Nationalitäten übergreifender Nutzung, getreu ihrers Mottos „Zukunft bewegt uns,. Wir gestalten Zu-Sammen-Kunft“ und das haben sie in den vergangenen 10 Jahren erfolgreich gelebt.

Ich habe sie nicht gezählt, aber gefühlt hat die Kolpingfamilie vielzählige und vielfältige Angebote jeden Monat aufs neue für die Jugend für die Familien für Senioren stets aufs beste organisiert und koordiniert von den Mitliedern der Kolpingfamilie.

Carsten Torke Bürgermeister Steinheims, 09 Juli 2017

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 10

Die Begnungen mit Menschen machen das Lebens lebenswert, das Begegnungszentrum schafft eben diese  Begnungen über das Projekt zur schaffung des Zentrums lobte Bürgermeister Herr Carsten Troke die Eigenleistung, die Kreativität und die Tatkraft der Kolpingfamilie.

Aber ich möchte sagen, sie alle dürfen Stolz darauf sein was in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit in einen hohen Maße an Eigenleistung in nur 14 Monaten geschaffen wurde.

Planung, Konzeption und Verwirklichung ist eine Sache vieler geworden, viele viele kreative Köpfe und tatkräftige Hände haben bei der Realisierung auf unterschiedlicher Weise mitgeholfen, getreu dem Motto „Viele Hände schaffen viel“.

Carsten Torke Bürgermeister Steinheims, 09 Juli 2017

Oldtimer

Auf dem Gelände der Kolpingfamilie waren auch mehrere Oldtimer ausgestellt unter anderen ein Messerschmitt Kabinenroller KR 200 aus dem Baujahr 1957 oder ein Volkswagen Käfer aus dem Baujahr 1953.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 12

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 13

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 14

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 15

Präsentation des Karatevereins „Kempoka Ryu“

Um  ca. 15.00 Uhr gab es eine Präsentation des Präsentation des Karatevereins „Kempoka Ryu“.

Hierbei wurden Übungen in verschiedenen Alters-/Trainingsstufen gezeigt.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 02

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 05

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 01

Die Übungen wurden hierbei einmal langsam gezeigt bevor sie in einer fließenden Bewegung die schnell war ausgeführt wurde.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 03

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 04

Familientag

Der 09. Juli 2017 war der Familientag mit einen reichhaltigen Kinderprogramm wie:

  • Sachhüpfen
  • Dosenwerfen
  • Torwardschießen
  • Kartoffellauf
  • Maus pass auf
  • Luftballon werfen

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 08

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 09

In Rahmen des Programms trat 14.30 der Chor der Grundschule Steinheim auf.

Sommernachtsparty

Am 8.Juli fand eine Open Air Sommernachtsparty mit Musik der 80er und 90er Jahre statt. Hier gab es eine Tanzfläche die aktiv genutzt wurde in Schein der abendlichen Beleuchtung.

10 Jahre Kolping Begegnungszentrum in Steinheim – Bild 07

Weiterführende Informationen

 

Extern

Internetseite der Kolpingfamilie Steinheim

Weitere spannende Beiträge

Steinheim – Verleihung der Bürgermedaille Am 18.01.2016 in der 12.Sitzung des Stadtrates Steinheims erhielten Herr Werner Kruck und Herr Hans-Josef Schnurbusch jeweils die Bürgermedaille für b...
01.Steinheimer Mittelalter Spektakel Am 24.Juni 2017 fand das erste Steinheimer Mittelalter Spektakel in der Innenstadt Steinheims statt. Die Innenstadt erlebte Ritterkämpfe, Magie, eine ...
Sessionseröffnung 2017/2018 in Steinheim Am 11.11.2017 war in Steinheim die Sessionseröffnung 2017/2018. Der Bericht setzt sich mit der Sessionseröffnung in all seinen Facetten auseinander un...
01.Steinheimer Messe – Podiumsdiskussion ... Auf der Steinheimer Messe gab es mehrere Podiumsdiskussionen, an diesen haben sich die Steinheimer Schüler der Realschule und des Gymnasiums und lokal...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.