Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim

Am Sonntag wurde im evangelischen Martin-Luther Gemeindezentrum in Steinheim ein Erzähltheater zum Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufgeführt. Das Erzähltheater mit Christina Seck wurde musikalisch von Antje Wenzel präsentiert und war mit 98 von 100 verkauften Karten nahezu ausverkauft.

Erzähltheater

Das Stück

Die schlecht behandelten und älter gewordenen Haustiere „Eddy“ der Esel, „Herr Hasso“ der Hund, „Kitty“ die Katze sowie „Henry“ der Hahn sehen keiner rosigen Zukunft entgegen und wollen daher Stadtmusikanten in Bremen werden, dabei erleben sie einiges und treffen auf eine Räuberbande.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 07

Das Erzähltheater war hierbei kindgerecht abgestimmt worden und präsentierte sich auf fröhlicher Art und Weiße. Mit stimmungsvoller Musik, anschaulichen Bildern und Requisiten zog es die Kinder in seinen Bann.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 10

Die anschaulichen Bilder verdeutlichen zur Musik das aktuelle Geschehen und mit flüstern und lauter werdener Musik werden Spannung und Spaß für die jungen Zuschauer aufgebaut.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 09

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 11

Auch einen Koffer mit beweglichen Kulissen und bunten Lichtern gab es. So wurde beispielsweise das Lied „So ein Räuber hat es fein“ passend mit den Haus und den Räubern in Szene gesetzt.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 12

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 14

So jeder Handlung des Stückes gab es die passende Musik die mit Instrumenten und Requisiten unterstützt wurde. So wurden die Lieder mit einer Gitarre begleitet.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 07

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 08

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 13

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 02

familienfreundliche Veranstaltung

Spannung und Spaß

Die Junge Kultur Steinheim e.V. hatte die Veranstaltung organisiert, kurz vo 16. Uhr wurden die Besucher in den Saal des evan. Gemeindezentrums reingelassen. Die Kinder waren bereits in voller Vorfreude als Marita Kaufmann und Ingo Wegener die Gäste begrüßten und das Stück begann.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 01

So waren bereits viele Familien um 15.30 Uhr beim Gemeindezentrum, die Kinder nutzen die Wartezeit bis zum Einlass der für abschließende Organisatorische Arbeiten genutzt wurde um auf den Vorplatz spielen zu können. Im Saal wurde es mucksmäuschenstill als die Vorstellung begann.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 06 – von Links Martia Kaufmann und Ingo Wegener

Als sich zum Ende des Stückes Christina Seck und Antje Wenzel Wenzel verabschiedenden fand sich ein begeistertes Publikum im Saal des evan. Gemeindeszentrums wieder. So berichteten Besucher zufrieden und glücklich das ihnen das Stück sehr gefallen hat.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 04

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 15

Popcorn und Getränke

Auf familienfreundliche Preise wurde auch geachtet, so kostete eine Tüte Popcorn oder ein Getränk nie mehr als 1 €. So konnten die jungen Besucher zusammen in Begleitung mit ihren Eltern den Umgang mit den Geld lernen und bereits für 0,30 € eine Rolle Haribo kaufen. Die kleinen Preise waren somit familienfreundlich gestaltet.

Die Bremer Stadtmusikanten – Erzähltheater in Steinheim – Bild 05

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Probetraining für die 02.Steinheimer Highland-Game... Im August fand das das zweite Probetraining für die kommenden Steinheimer Highland-Games statt. Die Clans konnten sich hierbei mit den Sportgeräten, d...
Still Reaching for Darkness 2018 Die 11. Ausgabe des Still Reaching for Darkness war ein voller Erfolg. Mehr als 200 Besucher erlagen den Charme des Metals und die Stadthalle verwande...
Steinheim – Märchenabend für Erwachsene 2015... Am Abend des 14.11.2015 fand in Steinheimer Rathaus der Märchenabend für Erwachsene statt. In der Veranstaltung die von der Jungen Kultur Steinheim e....
Steinheim – Rock im Ring 2016 In der Kernstadt von Steinheim fand am 25.06.2016 das Open-Air Konzert "Rock im Ring" statt. https://youtu.be/9J_XYkCZhBk https://www.youtube.co...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.