Eröffnung des Schloss Thienhausen

Das historische Schloss Thienhausen wurde am Samstag, den 23.06.2018 feierlich eingeweiht und wiedereröffnet. Im Rahmen der Wiedereröffnung fand der Tag der offenen Tür satt. Dieser wurde von zahlreichen Steinheimer Bürgern/innen sehr gut angenommen. In der Atmosphäre des historischen Wasserschlosses gab es ein vielfältiges Programm. Außerdem wurden kostenlose Führungen der Innenräume angeboten.

Schloss Thienhausen

Eröffnungsfeier

Der Wiedereröffnung stand nichts mehr im Weg. Die feierliche Eröffnungszeremonie wurde von vielen Steinheimern Bürgern begleitet. Die Eröffnung als solches begann mit einer Rede der Famlie Kuper sowie einer Rede von Bürgermeister Carsten Torke. Im Anschluss wurde das rote Band durchschnitten und die ersten Führung mit ca. 35 Personen begann.

„Schloss Thienhausen ist ein als Entstehungsort bedeutender Literarische Werke für die Großgemeinde Steinheim und für die Region von besondere Bedeutung.“

 

Bürgermeister Carsten Torke, Eröffnungsrede 23.06.2018

Das prägendes Bauwerk der Weserrenaissance öffnete seine Türen gegen 16.00 Uhr und der Schlossplatz füllte sich. Bei wechselnder Sonne und Wolken füllte sich der Platz und die Zeremonie begann.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 09

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 15

Das Schloss wurde feierlich durch die Familie Kuper sowie durch den Bürgermeister eröffnet. Eine neue Ära für das Schloss beginnt mit durchschneiden des roten Bandes.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 16

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 17

Ansichten eines Schlosses

In den geführten Führungen wurde einen Eindruck des Schlosses bzw. von ausgewählten Teilen vermittelt.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 06

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 20

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 22

Im Ambiente eines Schlosses zeigen sich die Zimmer in prachtvollen Gewand und geben den Zuschauer einen Einblick wie eine Hochzeit oder ein anderes Event stattfinden könnte.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 21

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 19

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 18

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 23

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 24

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 25

Hintergründe

Schlossgeschichte

Das Schloss hat ebenfalls wie die Region eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Um 1609 von der Familie von Haxthausen errichtet war es der Schauplatz einiger lokalen geschichlich bedeuten Punkte.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 13

Im Bökendorfer Romantikerkreis fand ein reger Austausch von Werken, Schriften und Erzählungen statt hier waren die Brüder Werner und August von Haxthausen aktiv. So kam es dazu das Friedrich Wilhelm Weber sowie seine Familie in den Jahren 1867-1887 im selbst Schloss wohnte und am Werk Dreizehnlinden arbeitete. Im Jahr 1877 vollendete er das Epos Dreizehnlinden.

„Schloss Thienhausen ist ein als Entstehungsort bedeutender Literarische Werke für die Großgemeinde Steinheim und für die Region von besondere Bedeutung.“

 

Bürgermeister Carsten Torke, Eröffnungsrede 23.06.2018

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 27

Am Anfang des 20.Jahrhunderts erhielt das Schloss nach einen Großbrand sein heutiges Aussehen.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 11

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 01

Historie

Eine kurze Zusammenfassung von relevanten Ereignissen gibt einen Überblick über bestimmte Ereignisse.

Zeitpunkt Ereignis
28.10.1985 Denkmalschutz des Schloss Thienhausen
2017 Verkauf des Schlosses
2017/2018 Renovierungen
23.06.2018 Wiedereröffnung des Schlosses
04.07.2018 28.Sitzung des Stadtrates, Beschluss zum Zwecke der Widmung von besonderen Orten für Trauungen

Das Ende des 20.Jahrhunderts und der Anfang des 21.Jahrhunderts waren Schauplatz von Ideen zur Nutzung des Schlosses die jedoch nicht zum tragen kamen oder waren die folgenden Ideen angedacht.

  • Golfplatz mit Sport- und Konferenzhotel
  • Wohnmobilpark
  • Test- und Rennstrecke mit Ferienhaussiedlung
  • Verkehrssicherheitszentrum

So gab es im Jahr 2005 zuletzt die Überlegungen eines Verkehrssicherheitszentrum. Eine Test- und Rennstrecke existiert heute in der Region mit dem Bilster Berg Drive Resort.

11.TTT am Bilster Berg – Bild 16

11.TTT am Bilster Berg – Bild 12

Denkmalschutz

Das Schloss Thienhausen wird seit dem 28.10.1985 in der Denkmalliste der Stadt Steinheim unter der laufenden Nummer 11 geführt. Die Renovierung und Erhaltungsmaßnahmen stehen somit unter einen besonderen Gesichtspunkt.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 12

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 02

Zuletzt gab es Strumschäden die beseitig wurden.

Überblick der Schäden von Sturmtief Friederike – Bild 04

Folgen von Sturmtief Friederike – Bild 09

Hochzeiten

Das Schloss Thienhausen könnte der Idelae Ort für Hochzeiten sein so wird in der 28. Sitzung des Stadtrates, die am 04.07.2018 stattfindet im Tagesordnungspunkt 4 darüber entschieden ob Traurungen im/beim Schloss stattfinden drüfen. Derzeit ist das Schloss auf den Weg zu einer Hochzeits- und Eventlocation.

Nach § 14 Abs. 2 des Personenstandsgesetzes (PStG) soll die Eheschließung in einer der
Bedeutung der Ehe entsprechenden würdigen Form, die dem Standesbeamten eine
ordnungsgemäße Vornahme seiner Amtshandlung ermöglicht, vorgenommen werden.
Die Entscheidung, welcher Ort außerhalb des Standesamtes (des Dienstgebäudes) zur
Vornahme von Eheschließungen bestimmt wird, stellt eine Widmung im Sinne eines
personenstandsrechtlichen Organisationsaktes dar, durch den der bezeichnete Ort
ausdrücklich als Eheschließungsort zugelassen wird.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 24

Zur rechtlichen Sicherung bzw. damit eine rechtliche Trauungstattfinden kann, existiert derzeit ein 18-Punkte Vereinbarung/Entwurf. Der Beschluss hierzu wird voraussichtlich am 04.07.2017 um 19.00 Uhr im Rathaus  entschieden.

Steinheim – Windkraft und Rathaus – Bild 02

Sonstiges

Fußball-Weltmeisterschaft

Am Tag der offenen Tür fand auch eine Übertragung von Fußball WM-Spielen statt.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 03

Am Abend des Sieges der Deutschen Mannschaft fand zeitgleich im Steinheimer Ring der Kernstadt ein Autokonzert statt.

Eröffnung des Schloss Thienhausen – Bild 33 – Steinheimer Ring und die WM

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Folk For Friends 2017 – Aufbau Am 26.08.2017 wird dies Jahr das Folk For Friends stattfinden. Hierneben haben die 01.Steinheimer Highland Games ihre Premiere. Folk For Friends 2...
Kirchenkonzert zum Advent in Vinsebeck 2017 Es schneite über Vinsebeck und es erklangen Weihnachtslieder aus der Kirche. Der Musikverein Leopoldstal Vinsebeck lud am 10.12.2017 zum 24. vorweihna...
Die KAZ 2018 erscheint Die neue Ausgabe der Steinheimer Karnevalszeitung(KAZ) ist druckfrisch. Mit einer Auflage von 16.666 Stück wird die 37.Auflage in der kommenden Zeit d...
23.Öko-und Bauernmarkt in Ottenhausen Der 23.Öko-und Bauernmarkt in Ottenhausen fand am 10.09.2017 statt. Die Straßen Ottenhausen waren bereits am morgen rege besucht und das Interesse an ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.