Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim

In Raum Steinheim und weit hierdrüber hinaus ist das Geschäft Hanf-Zeit bekannt. Am Lipper-Tor in Steinheim wurde am 30.06.2017 ein neues Ladengeschäft eröffnet.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 11

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 01

Im Jahr 1997 fing alles in Detmold an, im Raum Steinheim befand sich vor vielen Jahren am Ende der neuen Straße ein Ladenlokal, in Lothe bei Steinheim ging die Reise weiter mit Anbaufläche für Nutzhanf in Steinheim. Das neue Ladenlokal mit Produktionsstätte befindet sich direkt neben der Anbaufläche und in der Nebenstraße von Rewe und Lidl und ist sehr gut per Auto oder zu Fuß erreichbar.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 16

Im Geschäft selbst gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Produkten seien es Hanfblüten-Tee, Hanf-Steinsalz, Hanf-Schokolade, Hanf-Lollies oder andere Produkte.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 04

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 03

Das frisch gebaute Gebäude wurde aus Hanf und Naturmaterialien gebaut.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 07

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 06

Was alles mit Hanf als Rohstoff gemacht werden kann man sich in Laden ansehen. Aus der Blüte kann Tee, Backwaren oder Aromakissen hergestellt werden. Der Samen kannfür Hanf -peiseöl oder Proteinpulver verarbeitet werden.

Am 12.05.2017 wurde eine Sendung mit den Titel „Rohstoff-Wunder – Hanf“ auf den Fernsehsender N-TV ausgestrahlt. Im Betrag selbt war auch Herr Wunderwald von der Hanf-Zeit vertreten.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 08

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 10

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 09

Das neue Ladenlokal und die Hanf-Felder vor Ort schaffen regionale Produkte durch sehr kurze Transportwege und Verarbeitung, außerdem spart dies CO2 und die Nachvollziehbarkeit der Lieferkette ist eindeutig. Die Herkunft der Produkte schafft Sicherheit für Verbraucher.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 15

Die regionale und saisonale Verfübarkeit der Produkte schafft einen kleineren CO2-Fußabdruck.

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 14

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 02

Der Abend wurde musikalisch, die bekanntten Künstler Yah Meek und Uwe Banton spielten eine Reihe von Musikstücken zur Freude vieler Besucher die zur Eröffnung kamen.

Das war Stefan und Bianca die ganze Hanf-Zeit-Crew hier leistet,
ist große Pionier-Arbeit ja und wir haben soviel ich jetzt hierbei bin
viel von den Gegenwind mitbekommen aber längst nicht soviel wie alle die schon von Anfang an dabei sind.
Also der Hanf für den Hanf ist kein leichter und ist es nie gewesen und wird es in Zukunft nicht sein aber,
ich hoffe das es irgendwann mal geschafft ist.

Künster Uwe Banton, 30.06.2017 in Steinheim

Eröffnung von Hanf-Zeit am Lipper-Tor in Steinheim – Bild 12

Weiterführende Informationen:

Intern:

Reggae im Hanf-Feld 2015

Extern:

Internetseite von Hanf-Zeit

Weitere spannende Beiträge

Steinheim – Reineccius-Markt 2015 – Verleihu... Am 07.11.2015 und 08.11.2015 fand der Reineccius-Markt in Steinheim statt. Die  Reineccius-Medaille ging im Jahr 2015 an Herrn Joseph Urhahne, die Ver...
Das Lebensbaumprojekt – Lebensbäume für Neug... In der Stadt Steinheim wird das Lebensbaum-Projekt betrieben.Für die Neugeborenen aus dem Jahr 2015 findet sich nun in Altenhagen beim Emmerauenpark e...
Steinheim – Private Stadtgeschichten Die Geschichte einer Stadt wird durch ihre Menschen bestimmt. All diese Menschen haben ihre privaten Erinnerungen die langsam in Vergessenheit geraten...
Jubiläumsschützenfest 2015 – Sonntag Am Sonntag fand das Jubiläumsschützenfest mit den Schützenvereinen aus den Raum Steinheim statt.  Insgesamt wurden auf den Jubiläumsschützenfest mehr ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.