Mondfinsternis 2018

In der Nacht von Freitag auf Samstag war die Mondfinsternis über Steinheim zu sehen. Die Besonderheit der Mondfinsternis im Jahr 2018 war das es sich mit 103 Minuten um die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts gehandelt hatte.

Mondfinsternis 2018

Blutmond

Die Erde lag genau zwischen Sonne und Mond, der Mond trat im Kernschatten der Erde ein, das Sonnenlicht wurde so gebrochen das der Mond dunkelrot/rötlich schien.

Mondfinsternis 2018 – Bild 01

Mondfinsternis 2018 – TItelbild und Mondverlauf

Phasen der Mondfinsternis

Im Zeitraum von 20.24-21.30 trat der Mond in den Kernschatten ein, zu diesen Zeitpunkt verdeckte eine Wolkendecke den Mond in der Großgemeinde Steinheim.

Supermond über Steinheim – Bild 02

Erst gegen 22. Uhr als der Mond bereits in der Totalität lag war der Mond zu sehen.

Mondfinsternis 2018 – Bild 01

In einen Zeitraum von bis zu ca. 20 Minuten je nach Position in Steinheim war der Blutmond erkennbar. Zur Mitte der Totalität färbte sich der Mond wieder, da die Postion weiter wanderte.

Mondfinsternis 2018 – Bild 02

Mondfinsternis 2018 – Bild 03

Mondfinsternis 2018 – Bild 04

In einen Zeitraum von ca. 1 Stunde wandelte sich das Bild völlig und es begann ein rot-weißes Farbspiel.

Mondfinsternis 2018 – Bild 05

Mondfinsternis 2018 – Bild 06

Mondfinsternis 2018 – Bild 07

Um 23 Uhr war der Mond nicht mehr glühend rot leuchten und auch nicht vollständig zu sehen von Minute zu Minute war immer mehr von Mond zu sehen und seine Farbe wandelte sich.

Mondfinsternis 2018 – Bild 08

Mondfinsternis 2018 – Bild 09

Mondfinsternis 2018 – Bild 10

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Sportlerehrung 2017 Am 21.September fand die Ehrung der Stadt Steinheim für sportive Leistungen(Badminton, Leichtathletik, Tanz) und Leistungen im Bereich der schulischen...
Steinheim – Illegale Müllentsorgung In der Stadt Steinheim gibt es ein Problem mit illegaler Entsorgung von Abfall. Dieser Artikel möchte den Leser auf dieses Problem aufmerksam machen. ...
Friedenslicht aus Bethlehem in Steinheim eingetrof... Den Frieden zu schaffen und zu wahren ist ein kostbares Gut. Aus Bethlehem wird das Friedenslicht in alle Teile der Erde gesendet, sei es per Flugzeug...
Internationales Frauenfrühstück in Steinheim Frische Brötchen, Falafel, Marmelade, Käse und weitere Leckereien füllten das reichhaltige Buffet beim internationalen Frauenfrühstück im ZAK (Zentrum...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.