Nieheim – Kontroverse Internetdiskussion

By Matthias Dux, 12. September 2015

Aktuell
Um einen Überblick über die Berichterstattung zu erhalten gibt es nun einen separaten Artikel.
Chronologischer Zeitverlauf und Analyse der Berichterstattung über Nieheim – HIER KLICKEN

Sehr geehrter Leser/in,
dieser Blog berichtet über lokale Themen aus dem Raum OWL. Der Artikel ist und war hierbei nur informierend und wurde jenseits von politischen Gedanken,Gruppen und Strömungen geschrieben.
Eine Demokratie kann nur existieren wenn ihre Bürger aktiv sind und es rege öffentliche Diskussionen gibt.
In den Bereich von Diskussionen gibt es immer mehrere Interessengruppen von denen einige nur einseitig ihre Standpunkte vertreten und Informationen so verdrehen das es in ihrer Argumentation immer passt.
Daher ist es immer stets erforderlich das wir aufmerksam, wachsam und kritisch Nachrichten konsumieren und Diskriminierung, Rechtsextremismus und Hetze keine Chance bieten.

Der Artikel wurde Deutschlandweit auf diversen Internetseiten, Foren und Blogs verlinkt da ich keinen Einfluss dadrauf nehmen kann welche Seiten diesen Artikel verlinken und in welchen Kontext der Artikel verwendet wird, habe ich mich dazu entschlossen den Artikel so zu überarbeiten das dieses Statement alleine stehen bleibt.

In der Zwischenzeit, seit erscheinen des Artikels, haben auch überregionale Zeitungen, Zeitschriften und eine Fernsehsendung das Thema aufgegriffen und eine Deutschlandweite Diskussion entfacht. Es besteht die Überlegung in kleinen Maßstab im Raum Kreis Höxter Recherchen zum Thema Flüchtlingspolitik, Unterbringung von Flüchtlingen und Organisationen zu betreiben. Näheres hierzu erfolgt zukünftig gesondert in einen separaten Artikel.

Wichtig:
Es können Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben existieren. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

 

Organisatorisches/Technisches:
Die eingeschränkte Verfügbarkeit des Artikels am Abend des 13.09.2015 bitten wir zu entschuldigen.

Weiterführende Informationen:

Artikel Zeitschrift Stern
Artikel Zeitschrift Focus
Artikel 1 Zeitung Welt
Artikel 2 Zeitung Welt
Artikel FAZ
Artikel N24 mit TV Beitrag
SAT1 mit TV Beitrag von 24.09.2015
Artikel Berliner Morgenpost
Artikel Westfalenblatt
Artikel Hamburger Abendblatt
Artikel Mitteldeutsche Zeitung
Artikel Neue Osnabrücker Zeitung
Artikel von Radio Hochstift 
Sendung von 21.09.2015 von Hart aber fair
WDR Lokalzeit von 24.09.2015
Neue Westfälische von 25.09.2015
Rheinische Post online
Facebook-Gruppe „Lokales aus Nieheim“ 
Internetseite der Stadt Nieheim