Oh du schönes Rathaus

Am Samstag ging es ereignisreich in der Steinheimer Innenstadt zu. Ein Kran war direkt im Herzen Steinheims vor dem Rathaus aufgebaut. Es wurde ein Kunstwerk das die drei Ehrenpräsidenten der StKG Meinolf Lambertz , Lothar Runte und Markus Struck zeigt am Rathaus befestigt.

Kunstwerk

Die drei  Ehrenpräsidenten der StKG sind nun als bunte Figuren direkt am Rathausfenster zu sehen. Im folgenden berichten wir über die Hintergründe auf und geben exklusiven Einblick über die Einweihung der Figuren.

Oh du schönes Rathaus – Bild 12

Oh du schönes Rathaus – Bild 15

Die Idee ist mit den Niederlanden verwurzelt. Zur Karnevalszeit schauen Narren aus dem Rathausfenster so Klaus Ovenhausen. Vor 2 Jahren begann die Begeisterung und die Idee dies auch in Steinheim umzusetzen war entstanden.

Oh du schönes Rathaus – Bild 17

Die Karikatur als Vorlage wurde von Andreas Postert geschaffen. Das Team „OWL“ das für die Namenskürzel von Klaus Ovenhausen, Matthias Wallbaum und Matthias Lange steht hat in der vergangen Zeit das Kunstwerk geschaffen.

Für eine wetterfeste 3D Version der Karikatur wurden 11.111 Rollen an Toilettenpapier, Papier und Kleister aufgewendet. Diese wurden gedrahtet, modelliert und gepinselt.

Im November wurde aus Platzgründen in das Fotostudio umgezogen, da der Platz in der Garage zu eng wurde. Dort begann der Feinschliff. Bei den Gesichtszügen war der Steinheimer Künstler Gerd Leifels gefragt.

Oh du schönes Rathaus – Bild 18

Die Arbeit betrug 220 Stunden und mit der Anbringung ans Rathaus waren es 222 Stunden, die mit einen Stundenzettel belegbar sind, so Klaus Ovenhausen bei der Eröffnungsrede.

„So manche Schlacht haben diese 3 hier schon geschlagen, hart aber fair, ob Gemmeke, Richtsmeier , Spieß  oder Franzke, ob ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Bürgermeister.
Keiner konnte sich ihrer erwehren.

Mit feiner rhetorischer Klinge zwangen sie alle Bürgermeister zur Kapitulation. Mit dem Sturm hier aufs Rathaus und mit der Schlüsselübergabe am Rosenmontagmorgen regieren die Narren der Stadt. So ist es Tradition in unserer Emmerstadt. Seid heute sollen 3 besondere Karnevalistische Persönlichkeiten das Steinheimer Rathaus zieren.“

Klaus Ovenhausen am 13.01.2018 in Steinheim

Die Feierlichkeiten wurden von zahlreichen Steinheimer Närrinnen und Narren begleitet sowie von zahlreichen erstaunten Gesichtern die auf einmal einen Kran vor sich hatten.

Oh du schönes Rathaus – Bild 02

Das Kunstwerk wird die nächste Zeit das Steinheimer Rathaus zieren und zeigt die Verbundenheit der Steinheimer mit dem Karneval.

„Sie sollen in voller Pracht das Rathaus der Stadt Steinheim zieren.“
Ehre wem Ehre gebührt.

Klaus Ovenhausen am 13.01.2018 in Steinheim

In Steinheim stehen  bereits viele Weichen und Zeichen auf Karneval, diese sind von allen Seiten deutlich erkennbar.

Oh du schönes Rathaus – Bild 12

Die heimliche Hauptstadt des Karnevals 2017 – Bild 01

Der Kran

Um das Kunstwerk an das Rathausfenster zu befestigen wurde extra ein Kran aufgebaut.

In Verlauf des Vormittags wurde dieser in Stellung gebracht und war im Einsatz. Es gab in der Anfangszeit einige Schwierigkeiten sodass überlegt wurde einen zweiten Kran zu holen, jedoch wurde alle Schwierigkeiten meisterhaft gelöst und die Figuren schwebten vor dem Rathausfenster.

Oh du schönes Rathaus – Bild 16

Oh du schönes Rathaus – Bild 19

Mit sehr viel Genauigkeit und präzisen Bewegungen wurde das Kunstwerk mithilfe des Krans zum Rathaus bewegt.

Oh du schönes Rathaus – Bild 04

Oh du schönes Rathaus – Bild 13

Oh du schönes Rathaus – Bild 06

Oh du schönes Rathaus – Bild 14

Oh du schönes Rathaus – Bild 05

Oh du schönes Rathaus – Bild 08

Oh du schönes Rathaus – Bild 09

Das Geburtstagsgeschenk

Eine Ehrung fand nicht nur einmal an Rathaus statt sondern zweimal, Dominik Thiet Präsident der StKG erhielt ein Geschenk zum Geburtstag.

Oh du schönes Rathaus – Bild 01

Oh du schönes Rathaus – Bild 10

Oh du schönes Rathaus – Bild 11

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Prinzenkürung 2018 In der Stadthalle Steinheim fand mit einen vielfältigen und abwechslungsreichen Programm die Prinzenkürung 2018 statt. Am Sonntag  auf die Minute gena...
Eröffnung der Malstube der StKG 2018 Die Malstube der Steinheimer Karnevalsgesellschaft ist seit Montag geöffnet. In den Garagen beim Rathaus fand am Montag um 17.11 Uhr die Eröffnung mit...
Sessionseröffnung 2017/2018 in Steinheim Am 11.11.2017 war in Steinheim die Sessionseröffnung 2017/2018. Der Bericht setzt sich mit der Sessionseröffnung in all seinen Facetten auseinander un...
Lesung der Autorin Lisa Richter im Teddymuseum Ste... Am frühen Donnerstagabend fand eine Lesung der Jungautorin Lisa Richter im Teddymuseum Steinheim statt. Ihren ersten Debüt-Roman "Engel haben grüne Au...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.