Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim

Der orientalische Schlemmertag war eine Brücke der Kulturen in Steinheim. Durch orientalische Klänge, Tänze/Bauchtänze, kulinarische Spezialitäten aus fernen Ländern dem Handeln wie auf einen Basar und Kamelen zeigte sich Steinheim nicht nur weltoffen sondern verband hierbei Menschen und Kulturen miteinander.

Orientalischer Schlemmertag

Tänze

Um den Steinheimer Kump herum ging es bunt zu, mit orientalisches Klängen und Tänzen wurde der Schlemmertag eröffnet. In Verlauf des Tages waren viele weitere Tänze und Bauchtänze zu sehen.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 30

Es heißt das Tanzen Menschen verbindet und das über Kulturen und über Sprachen hinweg, so war die Tanzfläche ein Ort der Begegnung es wurden auch Zuschauer auf die Bühne gebeten die selber anfingen zu tanzen und gemeinsam zu feiern.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 31

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 32

Die unterschiedlichsten Tänzerinnen waren ein Teil des Festes und machten es zu einen friedlichen und fröhliches Fest.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 17

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 133

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 12

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 11

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 18

Kamele

Die Erde beherbergt eine Menge an Tieren, die nicht unterschiedlicher sein können. Eine der Tierarten, sind die Kamele die perfekt an das Wüstenleben angepasst sind. So wandern die Nutztiere wochenlang durch die Wüsten und speichern Energie in Form von Fett in ihren Höckern. Vor der St. Marien Kirche in Steinheim befanden sich die Kamele, diese waren die Sensation des Tages. Viele große Kinderaugen und eine menge Erwachsener Menschen haben die Tiere erstmalig gesehen und waren zugleich fasziniert von diesen.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 16

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 26

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 21

Kamelrennen

Ein kleines Kamelrennen durfte auch nicht fehlen. So begab es sich das Silvia Regier und Marita Kaufmann beides die maßgeblichen Organisatorinnen auf Kamelen durch die Stadt unterwegs waren.

Mit Orientalischen Klängen die an diesen Tag zu hören waren war die Reise nicht nur ein Kamelrennen als solches sondern auch eine Reise um die verschiedenen Kulturen einander näher zu bringen.

„Lasst euch mal von den anderen Kulturen anstecken, es darf getanzt werden, lauscht den Klängen und genieß es.“
Silvia Regier am 06.05.2018 Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 43

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 42

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 41

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 40

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 39

Kameltaufe

Es gab auch eine Kameltaufe eines 6 Wochen alten Kamelbabys das auf den Namen Murat getauft wurde. Das kleine lebhafte Tier erfreute sich bester Gesundheit und war sehr neugierig.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 44 – Kamelbaby Murat

Märchen-Zelt

Die Märchen aus 1000 und einer Nacht wurden von bekannten Märchenerzähler Lothar Schroer im Märchen-Zelt präsentiert. Innerhalb des Zeltes konnte man sich von der wohlklingenden Stimme in fremde Welten mitreißen lassen.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 38
2ter von Links: Märchenerzähler Lothar Schroer

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 37

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 36

Ausstellung im ZAK

Im Zentrum aller Kulturen(ZAK) wurde eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Projekt starke Frauen präsentiert. Die Ausstellung als solches zeigt hierbei geflüchtete Frauen die mit Informationstafeln zum Leben der Frauen begleitet werden.

Unter der Internetseite https://www.starkefrauen.org/ gibt es weiterführende Informationen zum Projekt.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 27 – Projekt Starke Frauen – Bilder der Fotografin Claudia Warneke

Köstlichkeiten

Einen kulinarischen Genuss boten die vielen Kulturvereine an. So versprachen süße Gerichte, persische Spezialistäten und russches Schaschlik ein besonderes Highlight.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 34

Streichelzoo

Aus die jüngsten Stadtbürger/innen konnten an diesen Tag mehere Tierarten kennen lernen so gab es auch einen kleinen Streichelzoo.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 14

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 33

Duft des Orients

Der Duft des Orients lag in der Luft, es gab viele kleine Ecken um sich auszuruhen oder den Tag zu genießen. In einen Zelt in der Nähe der Sparkasse gab es eine Wasserpfeife/Shisha. Die Wasserpeife ist vor allem im Orient bekannt und wird durch das regelmäßige gemeinsame Zusammensein zelebriert.

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 45

Orientalischer Schlemmertag 2018 in Steinheim – Bild 10

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Schützenfest Ottenhausen 2018 Das Schützenfest Ottenhausen welches im Zeitraum des 30. Juni bis zum 2.Juli 2018 stattfand zeigte eindrucksvoll das Schützenwesen einer lebendigen Do...
Rock am Rewe findet in wenigen Tagen statt Die noch junge Traditionsveranstatlung Rock im Ring zeigt sich in diesen Jahr im frischen neuen Gewand und wird beim Rewe Remmert-Bobe am kommenden Sa...
Möbelmuseum Steinheim – Modeschmuck aus vers... In Steinheimer Möbelmuseum  findet im Zeitraum des 10.Septembers bis einschl. zum 15. Oktober die Ausstellung "Modeschmuck aus verschiedenen Materiali...
25 Jahre Junge Kultur Steinheim e.V. Im August 1993 hat sich die "Junge Kultur Steinheim e.V." gegründet, am Wochenende feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum. Seit seinem Bestehen ...