Osterfeuer in Steinheim 2018

Am Sonntag spendete das Osterfeuer in Steinheim Licht und Wärme. Das Osterfeuer hat seine Ursprünge in den Jahrhunderten des Mittelalters bzw. bereits in der Antike und ist für viele ein vertrauter Anblick zu Ostern.

Osterfeuer

Geschichte

Der Ursprung des Rituals hat germanisch-heidnische Wurzeln. Es war ein Zeichen für die Auferstehung der Natur nach den langen und kalten Wintermonaten. In Verlauf der Jahrhunderte breitete sich das Christentum aus, hierbei wurden teilweise alte Bräuche und Rituale assimiliert. Im Christentum wurde das Osterfeuer ein Symbol für das Leben und für die Auferstehung Jesus.

Kirche – Bild 01

Hermann und Thusnelda – Bild 01

Osterfeuer in Steinheim

Das Osterfeuer wurde bei einsetzen der Dunkelheit am Piepenbrink entfacht. Es waren zahlreiche Zuschauer anwesend 19.28 Uhr(158 Personen). Um das Symbol des Lebens versammelten sich die Bürger der Stadt und erhielten durch das Feuer Licht und Hoffnung auf wärmere Tage.

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 11

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 06

Das Feuer erhellte das komplette Gelände und ließ das Gebiet in einer neuen Perspektive erscheinen.

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 07

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 08

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 13

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 12

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 09

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 02

Das Feuer wurde kurz vor 20 Uhr entfacht und breitete sich schnell und kontrolliert aus.

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 01

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 04

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 03

Die Rauchentwicklung war durch den starken Wind enorm.

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 14

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 15

Osterfeuer in Steinheim 2018 – Bild 05

Osterräderlauf in Lügde

Viele heutige Bräuche haben ihren Ursprung in der fernen Vergangenheit und warten mit einer doppelte Bedeutung auf. Je nach kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten werden die Bräuche umgedeutet.

In Lügde fand zeitgleich  ebenfalls ein alter Brauch statt der alljährliche Osterräderlauf der von Dechenverein Lügde veranstaltet wird.

Osterräderlauf Lügde – Lauf eines Rads – Bild 03

Osterräderlauf Lügde – Lauf eines Rads – Bild 01

Osterräderlauf Lügde – Bild 03

Osterräderlauf Lügde – Stopfen eines Rades – Bild 09

Osterräderlauf Lügde – Osterberg – Bild 12

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Osterräderlauf 2018 Am Ostersonntag findet in Lügde der traditionelle Osterräderlauf statt. Vor vielen Jahrhunderten entstand die Tradition und der Brauch den Winter, sei...
Folgen von Sturmtief Friederike Der Wald ist ein vielfältiger Lebensraum und bietet vielen Arten ein Zuhause. Zeitgleich ist der Wald  als CO2-Speicher für das Klima unermesslich. DI...
Veränderungen im Vorstand der Stiftung Natur Heima... Die im Jahr 2008 gegründete Stiftung für Natur Heimat Kultur im Steinheimer Becken kann in diesem Jahr auf das 10-jährige Bestehen zurückblicken. Verä...
02.Steinheimer Highland-Games am 25.08.2018 Am St. Patrick's Day war es soweit als sich die Clans für die 02.Steinheimer Highland-Games in Steinheimer Rathaus versammelten. Der Informationsabend...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.