Prinzenkürung 2018

In der Stadthalle Steinheim fand mit einen vielfältigen und abwechslungsreichen Programm die Prinzenkürung 2018 statt. Am Sonntag  auf die Minute genau um 0.11 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet und die Proklamation des neuen Prinzen fand statt. Der neue Prinz ist Thomas Fichter.

Prinzenkürung

Eröffnung

Die Eröffnung des Abends erfolgte durch StKG-Präsident Dominik Thiet der die  bunte Welt der Comics und Cartoons vorstellte und die Prinzenkürung mit Spannung und Heiterkeit begann.

Prinzenkürung 2018 –
StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

„Es gibt noch viel viel mehr Verbindung mit dem Thema Comic und Cartoons, ebenso wie bei den Comic und Cartoons ist auch unser Karneval eine bunte Welt voller Spannung, Abenteuer und Heiterkeit. Eine Welt in der es für uns alle heißen soll Hakuna Matata.“

StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

 

 

Prinzenkürung 2018 – Bild 03

Prinzliche Worte zum Abschied

Nach einen fotografischen Rückblick auf das Jahr 2017 wurden Dankesworte von Prinz Volker Böddeker und Prinzessin Claudia an das Steinheimer Narrenvolk sowie an alle Akteure die an Karneval beteiligt sind gehalten.

Der Prinz dankte allen die Karneval zu dem machen was es heute ist, ein wertvolles und lebendiges Kulturgut in Steinheim.

„Wir wissen jetzt wohl, sehr wohl zu schätzen wie viel Mühen in den tollen Tagen stecken, Bühnenbild, die Moderation, die Technik, die Kostüme, die Vorträge und Tänze. Jeder einzelne Beitrag will vorbereitet sein und wir müssen sagen es war herrlich euch bei dem zuzusehen und einfach nur genießen zu dürfen.“

Prinz 2017 Volker Böddeker in der Stadthalle Steinheim am 06.01.2017

Prinzenkürung 2018 – – Prinzliche Wort zum Abschied – Bild 01

Die Prinzessin bedankte sich für die fantastische Zeit die das Prinzenpaar mit den Steinheimer Narren erleben durfte. Sie erzählte wie unbeschreiblich es sei von so vielen Menschen begeistert durch das Jahr begleitet zu werden.

„Wir waren sehr gerüht von den was die Steinheimer Narren uns entgegen gebracht haben.“

Prinzessin 2017 Claudia, la bella Vantastica in der Stadthalle Steinheim am 06.01.2017

https://youtu.be/yEhuDAD1lYE

Prinzenlied

Das Prinzenlied wurde nach Abschluss der Dankesrede gemeinsam gesungen.

Tanz der Prinzensterne

Zu Ehren des Prinzenpaares waren die Prinzensterne an tanzen und zeigten hierbei mehrere Formationstänze.

Prinzenkürung 2018 – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Bild 01

In Anschluss wurde allen Beteiligten gedankt.

Begrüßung der Ehrengäste

Zu Beginn der Feierlichkeiten wurden die Ehrengäste und Vertreter der Politik begrüßt. So wurden beispielsweise Anke Behling(Bumerangorden) sowie  Bernd Behling(Ratsmitglied), der stellvertretender Bürgermeister Gerhard Jarosch und viele weitere Personen begrüßt.

Prinzenkürung 2018 – Bild 04 – Begrüßung der Ehrengäste

Das Geschenk an Nieheim

In der Karnevalshauptstadt Steinheim wurde ein Geschenk an die Nieheimer Karnevalsgesellschaft verliehen. Das Geschenk stand ganz im Zeichen des 775 Jahr Jubiläums.

„Jeder weiß ja, Nieheim der ein oder andere der es gelesen feiert in diesen Jahr 775 jähriges Jubiläum. An dieser Stelle gratulieren wir euch dazu und das mit einen dreifach kräftigen Steinheim Man Teou.“

StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

Prinzenkürung 2018 – Das Geschenk an Nieheim – Bild 01

Verleihung des Geschenks

Das Nieheim dieses Jahr sein 775 jähriges Jubiläum hat freut ebenfalls auch die Steinheimer so erzählte StKG-Präsident Dominik Thiet das er nach einen passenden Geschenk gesucht hat und eine Seite mit Nieheimern Geschenkartikeln vertriebt, das wäre ein passendes Geschenk.

Hier wurde man bei einen T-Shirt fündig. Als befreundeter Verein tauscht man natürlich auch die Trikots aus, so gab man den Nieheimern gleich ein T-Shirt von Steinheim mit.

Prinzenkürung 2018 – Das Geschenk an Nieheim – Bild 04

„Als Zeichen der guten Geste habe ich mir gedacht machen wir es wie beim Sport befreundete Vereine tauschen oftmals ihre Trikots aus.“

StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

Prinzenkürung 2018 – Das Geschenk an Nieheim – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Das Geschenk an Nieheim – Bild 03

Tänze

Solotanz

Die Tanzkultur ist so vielfältig wie der Steinheimer Karneval, die Steinheimer/innen sind dafür bekannt das Publikum mit eindrucksvollen Tänzen zu beeindrucken.

Prinzenkürung 2018 – Solomariechen – Bild 01

Prinzenkürung 2018 – Solomariechen – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Solomariechen – Bild 03

Prinzengarde

Die Prinzenkürung wurde durch die Show- und Gardentänze der Prinzengarde begleitet.

Prinzenkürung 2018 – Tanz – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Tanz – Bild 01

 

Verabschiedung des Prinzenpaares 2017

Abschiedsrede

Mit einen Rückblick leitete StKG-Präsident Dominik Thiet die Abschiedsrede ein und erzählte von der Cappuccino Tasse und den Aufgaben die zur Kürung des Prinzen 2017 dazu gehörten.

„Ja lieber Volker und das du dieses Prinzenamt ja mit purer Lebensfreude genossen hast das konnten wir immer wieder erkennen und wir konnten auch erkennen das in dir das Steinheimer Narrenfieber glüht das du für den Steinheimer Karneval brennst.“

StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

Prinzenkürung 2018 – Bild 06

Prinzenkürung 2018 – Bild 05

Außerdem bedankte sich StKG-Präsident Dominik Thiet für den Einsatz von Prinz Volker der mit Herz und Seele dabei war.

„Wir sind sehr stolz darauf das du Volker dieses Prinzenamt in den Jahr 2017 gemacht hast und mit soviel Freude und soviel Energie dabei warst.“

StKG-Präsident Dominik Thiet am 06.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

Überreichung des Hausorden

Nach der Abschiedsrede wurde der Hausorden an Prinz Volker Böddeker verliehen.

Prinzenkürung 2018 – Überreichung des Hausorden an Prinz Volker Böddeker – Bild 01

Prinzenkürung 2018 – Überreichung des Hausorden an Prinz Volker Böddeker – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Überreichung des Hausorden an Prinz Volker Böddeker – Bild 03

Übergabe des Hofmarschallamts

Kurz vor Beginn der Prinzenspiele wurde Hofmarschall Patrick Ahnert verabschiedet und Hofmarschall Matthias Walbaum ins Amt eingeführt.

Prinzenkürung 2018 – Übergabe des Hofmarschallamts – Bild 05

Prinzenkürung 2018 – Übergabe des Hofmarschallamts – Bild 04

Prinzenkürung 2018 – Übergabe des Hofmarschallamts – Bild 03

Prinzenkürung 2018 – Übergabe des Hofmarschallamts – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Übergabe des Hofmarschallamts – Bild 01

 

Prinzenspiele

Die Prinzenspiele standen gänzlich  in Zeichen der Comics und Cartoons. In mehreren Disziplinen wie dem tragen von Hinkelsteinen, den errraten von Comics und Cartoons, den Gummibärchentransport und den Panzerknacken wurde sich gemessen und der Prinz ermittelt.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Eröffnung – Bild 02

Auf eindrucksvoller Weise wurde das Motto Comic und Cartoon gelebt, viele bekannte Gesichter aus der Comicszene wurden ins Leben erweckt, es waren Bugs Bunny, der Road Runner, Asterix und Obelix und viele weitere zu sehen. Aufwendige Filme mit Bugs Bunny als Darsteller wurden vorgeführt.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Eröffnung – Bild 01

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Bild 01

Der Road Runner mit seinen einprägsamen Geräusch „Meep Meep“ hatten einen großen unterhaltsamen Charakter und fand großen Zuspruch, Bugs Bunny der vom StKG Präsidenten Dominik Thiet gespielt wurde koordinierte nicht nur die Spiele er war auch in mehreren Filmsequenzen zu sehen.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Bild 04

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Bild 05

Comic oder Figuren erraten

Das Fachwissen war gefragt als Anhang von Sprechblasen Comic- Filmfiguren  erraten wurde.

  • Du bist der älteste Sohn der Familie, du musst immer auf deine Geschwister aufpassen!
  • So ein Bummeltier!
  • Wasser mag doch jeder!
  • Warum bin ich so fröhlich

Fragen zu Alfred J. Kwak

  • Oh Kinder 3 Uhr morgens, Zeit für nen Krabbenburger!
  • Ich kann dich nicht hören, es ist zu dunkel hier!
  • Du nennst mich Spitzkopf?
  • Ich bin bereit! Ich bin bereit! Ich bin bereit!

Fragen zu Spongebob

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Bild 03

Hinkelsteine

Eine der Disziplinen war es innerhalb eines vorgegeben Zeitvolumens Hinkelsteine zu bewegen.  In der Welt von Asterix und Obelix liefert Obelix regelmäßig Hinkelsteine aus bevor gegessen wird.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele und Hinkelsteine – Bild 01

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele und Hinkelsteine – Bild 02

Gummibärchentransport

Auch die Geschicklichkeit wurde geprüft, es war sehr viel Genauigkeit notwendig um Punkte zu sammeln.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele Gummibärchentransport – Bild 01

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele Gummibärchentransport – Bild 02

In dieser Disziplin war es die Schwierigkeit seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele Gummibärchentransport – Bild 04

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele Gummibärchentransport – Bild 03

Panzerknacker

Den Abschluss bildete ein Bad im Geldspeicher von Dagobert Duck. In den Bällebad waren die goldenen Bälle versteckt die von besonderen Wert waren.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Panzerknacker – Bild 03

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Panzerknacker – Bild 02

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Panzerknacker – Bild 01

Das Hauptaugenmerk lag beim werfen und dem fangen der Bälle.

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Panzerknacker – Bild 04

Prinzenkürung 2018 – Prinzenspiele – Panzerknacker – Bild 05

Proklamation des Prinzen 2018

Es war bereits wenige Minuten nach Mitternacht als die  Spannung anstieg und die Proklamationstür langsam geöffnet wurde.

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 01

Die Umrisse des neuen Prinzen waren bereits in der Proklamationstür erkennbar. Das große Geheimnis stand kurz vor seiner Lüftung.

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 02

Auf die Minute genau exakt auf 0.11 Uhr wurde Thomas Fichter der neue Prinz, mit Jubel und donnerndem Applaus wurde der Prinz von den Steinheimern begrüßt.

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 03

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 04

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 05

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 06

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 07

Die Insignien der Macht wurden verliehen.

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 08

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 09

Die Proklamationsurkunde wurde vom stellvertretender Bürgermeister Gerhard Jarosch verlesen.

„Das närrische Präsidium und mit ihm das gesamte Narrenvolk, werden dir in deiner schweren aber auch freudigen Amt treu zur Seite stehen.“

stellvertretender Bürgermeister Gerhard Jarosch am 07.01.2018 in der Stadthalle Steinheim

Prinzenkürung 2018 – Proklamation des Prinzen Thomas Fichter – Bild 10

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Sessionseröffnung 2017/2018 in Steinheim Am 11.11.2017 war in Steinheim die Sessionseröffnung 2017/2018. Der Bericht setzt sich mit der Sessionseröffnung in all seinen Facetten auseinander un...
Steinheim – Rosenmontagsumzug 2017 – Wagen Der folgende Artikel beschäftigt sich mit den 26 Wagen die auf dem Rosenmontagsumzug 2017 in Steinheim vertreten waren. Insgesamt waren 26 Wagen, 11 M...
Die heimliche Hauptstadt des Karnevals 2018 Die heimliche Hauptstadt des Karnevals ist von der Bundesstraße 239 Abzweig Höxter gut zu erkennen, das Hauptstadtschild wurde aufgestellt. Somit könn...
Steinheim – Rosenmontag 2017 – Verleihung Ro... Das Steinheimer Rathaus wurde Schauplatz der diesjährigen Verleihung des Rosenmontagsordens. https://youtu.be/r5vTvrXdOc8 Der Orden wurde an Her...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.