Schützenfest Ottenhausen 2018

Das Schützenfest Ottenhausen welches im Zeitraum des 30. Juni bis zum 2.Juli 2018 stattfand zeigte eindrucksvoll das Schützenwesen einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Bei besten Wetter waren die sehr gut besuchten und detailreich geschmückten Straßen der Schauplatz des 3 tätigen Schützenfestes.

Schützenfest Ottenhausen 2018

Königsparade

Die große Königsparade zog bei festlicher Stimmung durch die Straßen Ottenhausen. Die Bürger und Besucher der Parade standen dicht an dicht gedrängt an den Straßen Ottenhausens und jubelten den König Eric Hansmann, der Königin Martina Wiechen, den Hofstaat und allen Schützen zu. Die Parade wurde von Spielmanns- und Fanfarenzug Ottenhausen sowie Musikzug Hembsen musikalisch angeführt, direkt nach den Spielleuten zog das Königspaar mit einer Kutsche einher. Die Abnahme der Parade erfolgt bei der Kreuzung zu Steinheim.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 03

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 06

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 21

Bei der Parade zogen die Schützen der StHubertus Schützenbruderschaft Ottenhausen sowie der St. Josef Schützenbruderschaft Ottenhausen unterstützt durch die Schützen aus Vinsebeck und Sandebeck sowie musikalisch vom Spielmanns- und Fanfarenzug Ottenhausen, den Spielmannszug Vinsebeck sowie Musikzug Hembsen festlich durch Ottenhausen. Einen preußischen Stechschritt gab es ebenfalls im späteren Verlauf der Parade.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 07

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 19

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 18

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 20

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 04

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 30

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 34

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 14

Für die richtige Musik sorgten die Spielleute fortwährend beim Schützenfest und erzeugten so mitunter die Stimmung und die Atmosspähre die man aus den Schützenwesen kennt. Die glänzenden Instrumente waren hierbei stets einsatzbereit, die Stücke ebenso.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 36

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 38

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 35

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 37

Königspaar und Hofstaat

Das Königspaar aus König Eric Hansmann und Königin Martina Wiechen sowie Hofstaat Michaela Jasperneite, Christin Jasperneite, Isabel Lüking und Lia Volkmann und Oberst Stefan Gehrman feierten gemeinsam mit Schützen und Bürgern Ottenhausen bei sonniger Temperatur und bei friedlichen zusammen sein.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 03

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 25

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 24

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 26

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 05

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 44

prachtvolles Dorf

Für die passende festliche Dekoration sorgten Schützen und Bürger von Ottenhausen gleichsam, alle Straßen waren aufwendig, festlich und detailliert dekoriert. Wer in diesen Tagen durch Ottenhausen kam den viel das farbenfrohe Wechselspiel der Straßen auf das für den Charakter des Dorfes und des Schützenfestes dazu trägt.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 45

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 12

Das Königspaar beides aktive Spielleute aus dem SPielmanns- und Fanfarenzug Ottenhausen wurden entsprechend von Verein gewüdigt.

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 13

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 11

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 33

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 31

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 02

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 01

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 29

Gefallenenehrung

Die Gefallenenehrung sowie der große Zapfenstreich fand am Samstagabend gegen 19.00 Uhr statt. Die Eröffnung begann durch Oberst Stefan Gehrman, anschließend begann die Festrede durch Bürgermeister Carsten Torke. So erinntere Oberst Stefan Gehrman am Ehrenmal der Gefallen an das Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt, an die Mahnung der Geschichte sowie an die Selbstbesinnung. Für die teilhabe an den Friedensprozess ist jeder einzelne gefragt und trägt hierbei ein Stück Verantwortung.

„So groß wie die Freiheit die man genießt ist die Verantwortung die man trägt.“

 

Oberst Stefan Gehrman am Samstag, 30. Juni 2018 in Ottenhausen

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 39 – Oberst Stefan Gehrman

In der Rede von Bürgermeister Carsten Torke wurde das auf das historische Gedächtnis der Vergangenheit eingegangen und wie dieses in Erinnerung bleiben und genutzt werden sollte. Außerdem war der der Friede und die hiermit verbunden Werte von Freiheit und Gerechtigkeit die Kernpunkte der Rede.

„Das histrosiche Gedächtnis unserer deutschen Geschichte, müssen wir als Leitnie und Maßstab für unser Verhalten in der Gegenwart und in der Zukunft nutzen.“

Bürgermeister Carsten Torke am Samstag, 30. Juni 2018 in Ottenhausen

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 41  – Bürgermeister Casten Torke

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 40  – Bürgermeister Casten Torke

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 09

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 08

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 10

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 42

Schützenfest Ottenhausen 2018 – Bild 43

Weiterführende Informationen

Weitere spannende Beiträge

Schützenfest Vinsebeck 2018 Über die Pfingsttage fand in Vinsebeck das diesjährige Schützenfest bei strahlenden Wetter stand. Das Schützenfest hatte gleich mehrere Gründe zum fei...
Schützenfest Steinheim 2018 Am Wochenende prägte das Schützenfest die festlich geschmückten Straßen und die Herzen der Steinheimer. An diesen Tagen waren die Schritte der 3 Kompa...
Schützenfest Steinheim in der „WELT AM SONNT... Das Schützenfest Steinheim findet sich nicht nur in regionalen Zeitungen und Nachrichtenplattformen(Internet) wieder, es gibt überregional eine 4 seit...
Vereine, Firmen und Privatpersonen spenden für Rad... Die Radwegeanbindung zwischen Vinsebeck und Ottenhausen wurde in Verlauf der letzten Wochen grundhaft erneuert und steht nun gut ausgebaut den Radfahr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.