Steinheim – 4.Sicherheitstag

Am 03.09.2017 fand in Steinheim der 4.Sicherheitstag auf dem Gelände der Freiw. Feuerwehr Steinheim statt.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 11


Beim Sicherheitstag stellten sich die Rettungskräfte vor, es wurden Übungen gezeigt und mit 
Informationsmaterial und Gesprächen wurde die Tägliche Arbeit der Feuerwehren, der Rettungsdienste, der Polizei und vielen mehr nicht nur transparenter sondern greifbar.

Übungen

Bei den praxisnahen Übungen zeigten Rettungskräfte Gefahrensituationen und wie bei diesen agiert wird. Hier war das Vorgehen der Rettungskräfte vor den Augen der Zuschauer sehr lebhaft.

Übung des Löschzuges Steinheim „Brandeinsatz“

Bei dieser Übung wurde ein ein Brandeinsatz simuliert und hierbei der komplette Ablauf gezeigt.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 18

Die Feuerwehr rückte zum Einsatzort aus.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 01

Die Situation wurde sondiert und die Kräfte mobilisiert.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 20

Am Einsatzort war die zu rettende Person ansprechbar und gab über die momentane Situation Auskunft.

Bevor es los ging wurde  alles geprüft und die letzten Vorbereitungen getroffen.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 21

Der Rettungseinsatz ging weiter.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 23

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 22

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 24

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 29

Alle Personen konnte befreit und gerettet werden.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 30

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 25

Übung des Löschzuges Steinheim „Patientenrettung über Drehleiter“

Bei der Patientenrettung über einer Drehleiter wurde eine Person aus einem Gebäude gerettet.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 06

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 07

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 05

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 13

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 12

Thema Wasser

Das diesjährigeThema war das Thema Wasser hierzu war ein Tauchcontainer und die Tauchgruppe Lemgo vor Ort.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 09

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 10

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 08

Hierneben war auch ein Boot zu sehen, der DLRG mit der Ortsgruppe Steinheim war anwesend.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 31

Solche Rettungsboote kann der interessiertere Leser/Leserin auf Wasser beim Schiedersee sehen. Es bot sich so die Möglichkeit  das ganze von nahen zu erkunden und Informationen hierdrüber einzuholen.

Schieder – 1. AOK Drachenbootrennen in Lippe – Bild 01

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 16

Hilfsorganisationen

Die folgenden Hilfsorganisationen/Organisationen waren am 4.Sicherheitstag vor Ort.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 01

  • Malteser Hilfsdienst
  • Polizei
  • Technisches Hilfswerk
  • Rettungsdienst des Kreises Höxter
  • Tauchgruppe Lemgo
  • Feuerwehr Schieder
  • Feuerwehr Steinheim

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm war eng getaktet und deckte viele Bereiche ab wie einen Brandeinsatz bis hin zu einer Patientenrettung über eine Drehleiter.

Uhrzeit: Programmpunkt:
11.30 Uhr Vorführung Löschzug Steinheim:

Patientenrettung über Drehleiter

12.45 Uhr Vorführung Löschzug Steinheim:

Brandeinsatz

14.00 Uhr Vorführung ABC-Zug-Nord

ABC-Einsatz

15.30 Uhr Vorführung Löschzug Steinheim:

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

17.00 Uhr Vorführung Löschzug Steinheim:

Patientenrettung über Drehleiter

Fahrzeuge und Ausrüstung

Die Fahrzeuge waren mit Ausrüstung auf dem Platz aufgestellt. Die gut sortierten, beschrifteten Magazine der Einsatzfahrzeuge zeigten welch eine Organisation hinter ein solchen Fahrzeug, der Logistik und dem Training zusammenhängt.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 15

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 26

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 03

Auch zum Zug oder zur Besatzung Bsp „3+1“ oder „7+1“ gab es vielfältige Informationsmöglichkeiten.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 19

Es waren die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände vor Ort.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 02

Auch für die jüngsten war ein Brand einsehbar.

Steinheim – 4.Sicherheitstag – Bild 17

Weiterführende Informationen

Intern

Steinheim – 3.Sicherheitstag

Extern

Freiwillige Feuerwehr Steinheim 

DLRG Ortsgruppe Steinheim

Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg 

Weitere spannende Beiträge

7. ego-AOK-Firmenlauf in Steinheim Am 22.September 2017 fand in der Steinheimer Innenstadt der 7. ego-AOK-Firmenlauf statt. https://youtu.be/o-FaDL1HG6w Die Läufer hatten eine str...
Steinheim – Engelstatue beim Krankenhaus Vor der Eingangstür des St. Rochus Krankenhaus in Steinheim befindet sich ein großer Engel der vom Künstler Wladimir Zlatkov gefertigt wurde. Stei...
Das Jahrhundertbauwerk nimmt Formen an – Asp... Das „Jahrhundertbauwerk“, wie es die Billerbecker nennen, der Radweg zwischen Billerbeck und Steinheim nimmt Formen an. Zwischen dem 28. August und de...
2.Saftpresstag in Steinheim Der 2.Staftpresstag bot den Steinheimern die Chance ihr Obst sei es Beispielsweise Äpfel oder Birnen zu Saft pressen zu lassen. 2.Saftpresstag...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.