Steinheim – Illegale Müllentsorgung

In der Stadt Steinheim gibt es ein Problem mit illegaler Entsorgung von Abfall. Dieser Artikel möchte den Leser auf dieses Problem aufmerksam machen.

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 12

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 12

 

Zahlen,Daten, Fakten
In der nähe des Combi-Marktes(früher Minipreis-Markt) und in der nähe des Parkplatzes bei Goeken Backen in der Innenstadt wird Woche für Woche neuer Müll entsorgt. Im Zeitraum von 09.07.2015 – Heute(Datum des Artikels) nimmt die Menge des Mülls immer mehr zu

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 13

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 13

 

Beobachtungen:
Im Beobachtungszeitraum 09.07.2015 – 29.11.2015 wurde folgende Sachverhalte festgestellt. Die folgenden Beobachtungen beschränken sich primär auf die Stelle beim großen Parkplatz hinter Goeken Backen(Innenstadt).

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 01

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 01

In jeder Woche wird meist am Mittwoch, Freitagabend/Nacht oder am Samstagnachmittag neuer Müll platziert. Sofern man an diesen Tagen auf den Parkplatz sein Auto abstellt kann man immer wieder neuen Müll sehen.

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 04

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 04

In der Regel wird der Müll am Samstag von Mitgliedern der Kolpingsfamilie abgeholt, in bestimmten Wochen bei denen ein erhöhtes Müllaufkommen existiert wird der Müll auch an anderen Tagen oder mehrfach abgeholt.

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 07

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 07

 

Personen, Fahrzeuge und andere ungewöhnliche Gegebenheiten:

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 02

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 02

Es wurde folgende Ergebnisse und Beobachtungen gemacht. Der Fahrer eines Fahrzeuges mit Lipper Kennzeichen hat an einen Freitagabend seinen Müll entsorgt. Eine Frau hat einen Kronleuchter in den Abendstunden eines Freitags ebenfalls entsorgt.

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 03

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 03

Hierneben war eine Person so nett und hat einen Haufen von Papieren hinterlassen diese Papiere wurden durch das Herbstwetter bedingt in einen Radius von einigen Metern verteilt. Ohne eines der Papiere zu berühren konnte auf zerrissen Briefen(2x) die Anschrift einer Person die in der Marktstraße wohnt offen gelesen werden. 

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 05

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 05

Es muss doch auffallen das Nachts Menschen große Gegenstände(Tische, Schränke,Stühle,Mikrowellen) durch die Stadt bewegen. Jedoch ist anzunehmen das die meisten Menschen Nachts schlafen oder nicht diesen Ort beobachten.

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 09

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 09

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 10

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 10

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 11

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 11

 

Es bleibt abzuwarten was gegen das Problem zukünftig unternommen wird. Es wäre doch eine Idee die Container zu entfernen jedoch kann es auch sein das dann nur das Problem verlagert wird. In NRW müssen doch noch andere Städte mit solchen Problemen zu kämpfen haben gibt es hier keine sinnvollen Ansätze?

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 08

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 08

Steinheim - Illegale Müllentsorgung - Bild 05

Steinheim – Illegale Müllentsorgung – Bild 05

Kommunikation Bürger-Stadt(Ordnungsamt):
In Gesprächen mit Bürgern die in der Nähe wohnen bzw. denen das Problem bekannt ist, ist eines aufgefallen niemand möchte wirklich mit dern Ordnungsamt/zuständige Stelle sprechen. Es bestehen Verunsicherungen das wenn man Informationen weitergibt die hilfreich seien können man selber verdächtigt werden könnte. Die Gründe dieser Verunsicherungen sind nicht bekannt.

Recycling:
In Deutschland gibt es bereits ein umfangreiches Recycling-System mit der
Biotonne, mit dem gelben Wertstoffsack, der blauen Tonne der Restmülltonne und vielen mehr. Den Elektroschrott(PC & Co.) beispielsweise kann man bei den Unternehmen „Freitag Recycling GmbH“ in Nieheim abgeben.

Weiterführende Informationen:

Externe Internetseiten:

Stadt Steinheim
Bußgeldkatalog NRW
Freitag Recycling GmbH 

Weitere spannende Beiträge

2.Saftpresstag in Steinheim Der 2.Staftpresstag bot den Steinheimern die Chance ihr Obst sei es Beispielsweise Äpfel oder Birnen zu Saft pressen zu lassen. 2.Saftpresstag...
Schützenfest Steinheim in der „WELT AM SONNT... Das Schützenfest Steinheim findet sich nicht nur in regionalen Zeitungen und Nachrichtenplattformen(Internet) wieder, es gibt überregional eine 4 seit...
Steinheim – Windkraft und Rathaus In der 15. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses wurden die Ergebnisse der Untersuchungen des Planungsbüro Drees & Huesmann auf geeignete Fläch...
Wartungsarbeiten(Internet, Fernsehen) im Raum Stei... Am 25.05.2018 werden geplante Wartungsarbeiten für Dienste (Internet, Telefonie, Kabelfernsehen) des Anbieters Unitymedia in Raum Steinheim/Detmold st...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.