Jubiläumsschützenfest 2015 – Sonntag

By Matthias Dux, 21. Juni 2015

Am Sonntag fand das Jubiläumsschützenfest mit den Schützenvereinen aus den Raum Steinheim statt.  Insgesamt wurden auf den Jubiläumsschützenfest mehr als 1000 Teilnehmer(Schützenvereine und Co.) erwartet.

 

Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz
Die Schützenvereine aus den Raum Steinheim stellten sich alle auf dem Marktplatz auf und waren zur Abnahme bereit.

Sonntag - Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz - Bild 01

Sonntag – Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz – Bild 01

Sonntag - Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz - Bild 02

Sonntag – Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz – Bild 02

 

Abmarsch zum Königspaares
Nach der Abnahme machten sich die Schützen gemeinsam auf den Weg zum Königspaar.

Abmarsch zum Königspaares - Bild 01

Abmarsch zum Königspaares – Bild 01

Abmarsch zum Königspaares - Bild 02

Abmarsch zum Königspaares – Bild 02

Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt
Mit Musik und Marsch ging es zum Königspaar um sich in der Straße bereit zu stellen.

Sonntag - Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt - Bild 01

Sonntag – Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt – Bild 01

Das Königspaar wurde von den Schützen bejubelt und ging die Straße hinauf.

Sonntag - Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt - Bild 02

Sonntag – Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt – Bild 02

Sonntag - Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt - Bild 03

Sonntag – Abholen des Königspaares und Umzug durch die Stadt – Bild 03

 

Ankunft am Marktplatz
Beim Marktplatz versammelte sich bereits eine große Menge an Bürgern um die Königspaare begrüßen zu dürfen.

Sonntag - Ankunft am Marktplatz - Bild 01

Sonntag – Ankunft am Marktplatz – Bild 01

Sonntag - Ankunft am Marktplatz - Bild 02

Sonntag – Ankunft am Marktplatz – Bild 02

Sonntag - Ankunft am Marktplatz - Bild 03

Sonntag – Ankunft am Marktplatz – Bild 03

 

Vorbeimarsch an den Königspaaren / Parademarsch auf dem Marktplatz
Der Parademarsch startete mit beritten Schützen und ging zu den regulären Fußtruppen und Musikern über.

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 01

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 01

Der Stechschritt war wieder zu sehen und die Bürger bejubelten eben diesen Paradeschritt.

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 02

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 02

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 05

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 05

Die einzelnen Schützenvereinen gingen jeweils in Richtung Marktplatz.

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 04

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 04

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 06

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 06

Die ganze Parade wurde von Musik und marschieren Musikern begleitet.

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 03

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 03

Die Königspaare aus den Raum Steinheim versammelten sich bzw. mit jeden Schützenverein wurden diese verstärkt.

Sonntag - Parademarsch auf dem Marktplatz - Bild 07

Sonntag – Parademarsch auf dem Marktplatz – Bild 07

 

Festansprachen zum Jubiläum
Zur Festansprache trat Herr Udo Schelling auf. Der Inhalt der Ansprache betraf Tradition und Moderne. Die Kernaussage war das beides miteinander vereinbar ist und sich Tradition mit der Moderne wandelt jedoch die Identität ihrer Bürger bewahrt.

Festansprachen zum Jubiläum - Herr Udo Schelling (BeSte Stadtwerke)

Festansprachen zum Jubiläum – Herr Udo Schelling (BeSte Stadtwerke)

 

Überraschung
Seitens der Musikvereine und Spielmannszüge gab es eine Überraschung zusammen wurde Preußens Gloria gespielt. Bei diesen Ereignis wurde ein Video anstatt Fotos erstellt.

 

Abmarsch zum Festzelt
Nach den Ende der Ansprache kamen die Kutschen zum Marktplatz und standen für das Königspaar bereit.

Sonntag - Abmarsch zum Festzelt - Bild 01

Sonntag – Abmarsch zum Festzelt – Bild 01

Die anderen Schützenvereine d.h. die nicht aus der Kernstadt also direkt aus Steinheim sondern aus den Dörfern kommen marschierten zum Festzelt.

 

Sonntag - Abmarsch zum Festzelt - Bild 03

Sonntag – Abmarsch zum Festzelt – Bild 03

Sonntag - Abmarsch zum Festzelt - Bild 02

Sonntag – Abmarsch zum Festzelt – Bild 02

 

Ehrentanz des Königspaares / Kronprinzenpaares
Nach den Terminplan sollten die Ehrentänze um 16.15 Uhr anfangen, da inzwischen eigene teile der Ausrüstung für das Festzelt neu aufgestockt bzw. ersetzt wurden erschien ich um 15.57 in Festzelt, hier gingen die Tänze gerade wieder auseinander. Aus diesen Grund können von diesen Ereignis keine Bilder gezeigt werden.

Sonntag - Ersatzbild - Ehrentanz des Königspaares / Kronprinzenpaares

Sonntag – Ersatzbild – Ehrentanz des Königspaares / Kronprinzenpaares

 

Das Festzelt
Das zwei stöckige Festzelt war sehr gut besucht und beide Etagen waren bereits um 16.00 Uhr fast komplett zu.

Sonntag - Festzelt - Bild 01

Sonntag – Festzelt – Bild 01

Sonntag - Festzelt - Bild 02

Sonntag – Festzelt – Bild 02

 

Video:
Eine Zusammenfassung des Sonntags gibt es hier.

Den Parademarsch als solches gibt es in diesen Video zu sehen.

Weiterführende Information

Artikelserie:
Samstag – Festtag mit Gastvereinen aus dem Kreis HX und Lippe
Freitag –  Aufstellen des Bataillons auf dem Marktplatz
Donnerstag – Aufbau und Fahne

Externe Internetseite:
Homepage des Bürgerschützenverein e.V. Steinheim/Westf.

 

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.