Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest

Das Steinheimer Kinderfest war eine Reise voller Rätsel und Entdeckungen in die fantastische Unterwasserwelt. Es gab hierbei viele Mitmachtaktionen, zwei Wasserlaufbälle, eine Hüpfburg, ein Glücksrad, Kinderschminken sowie an den jeweiligen Stationen Rätsel, Entdeckungen und Aufgaben zu erfüllen. Das familienfreundliche Fest stand außerdem im Zeichen des Umweltschutzes und hat den Kinder mehrere Themen wie Plastik im Meer,  den Umgang mit Wasser und einiges über Trinkwasser näher gebracht.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest

Kinderfest

Mitmachtaktionen und Rallye

Insgesamt gab es 31 Stationen an denen die Kinder in Form von Mitmachaktionen verschiedene Aufgaben absolvieren und kleine Belohnungen erhalten konnten. Die Mitmachaktionen fanden regen Anklang bei den jungen Bürger/innen der Stadt. So gab es kleine Schiffe beim Steinheimer Kump, Wasserbälle in der Nähe der parkassen-Filiale. Das Freibad hat ein Angeln von Süßigkeiten angeboten, die Junge Kultur hatte einen Tante-Emma-Stand zu Omas Zeiten.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 29

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 30

Die Wasserbälle und die Feuerwehr hierneben waren ein beliebter Anlaufpunkt für die Kinder.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 28

So konnte man bei der freiwilligen Feuerwehr/Feuerwehr Steinheim mit einer handbetriebenen Kübelspritze ein fiktives brennendes Haus(Aufstellwand) löschen.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 17

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 15

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 16

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 08

Der kleine aber feine Tante-Emma Laden zu Großmutterszeiten war gut gefüllt mit allerhand Süßigkeiten. Beim Familienfest konnten die Kinder nicht nur den Umgang mit Geld erlernen um sich Kleinigkeiten zu kaufen, das gesamte Familienfest hatte familienfreundliche Preise.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 09

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 21

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 03

Beim kleinen Becken des Steinheimer Freibades war das Angeln von Süßigkeiten beliebt.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 05

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 06

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 07

Den vollen körperlichen Einsatz beim Hüpfen unter Beweis stellen konnten die Kinder bei der Hüpfburg vor der Sparkassen-Fialie und bei SCHRÖDER’S REISE-TREFF.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 04

 

Programmübersicht

Auf und vor der Bühne gab es das folgende Programm.

Uhrzeit Programm
12 Uhr Der Regenbogenfisch
13 Uhr Hip Hop
13.30 Uhr Musiktheater
14.30 Uhr Swimmy der kleine Fisch
15 Uhr Wernado Putschino
15.30 Uhr Fünf kleine Fische
16 Uhr Wernado Putschino
16.30 Musiktheater

Umweltschutz

Umweltschutz und Wasser

Das Thema Umweltschutz wurde den Kinder ebenfalls vermittelt. Die Quelle allen Lebens ist das Wasser auch wenn die Erde größtenteils von Wasser bedeckt ist, ist Wasser nicht gleich Wasser. Wir unterscheiden das salzhaltige Meerwasser sowie das Süßwasser. Die Menge an Trinkwasser/Süßwasser ist im Verhältnis zum Meerwasser nicht groß und viele Vorräte sind in Form von Gletschern nur schwer zugänglich. Daher ist ein umsichtiger, bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Wasser sowie mit Ressourcen um das Wasser herum relevant.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 02

Plastik

Die meisten Verbraucher kaufen Mineralwasser in Form von Plastikflaschen, der Vorteil des leichten Gewichtes hat jedoch die Konsequenz das Öl gefördert und Plastik produziert werden muss. Nach kurzweiliger Verwendung existieren die Plastikflaschen für mehrere Jahrhunderte lang weiter. Der im Juni neu eröffnete EDEKA-Markt in Steinheim hatte eine kleine Fragen-Rallye vorbereitet und über das Thema des Plastik in den Meeren informiert.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 11

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 12

Die Fragen waren wie folgt.

Wie lange benötigt eine Plastikflasche für ihre Zersetzung?

  • 300 Jahre
  • 150 Jahre
  • 450 Jahre

Wieviel Tonnen Rohöl verschlingt die Herstellung von Plastikflaschen im Jahr?

  • 665.000 t
  • 100.000 t
  • 250 t

Wie viele Plastiktüten verwendet der Durchschnittseuropäer im Jahr?

  • 100 Tüten
  • 1000 Tüten
  • 500 Tüten

Für die Kinder gab es eine Lunchbox mit Süßigkeiten an dieser Station.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 31

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 20

Mehrweg satt Plastik

Im Gegensatz zu Plastikflaschen haben Glasflaschen/Mehrwegglas den Vorteil das sie nicht geschmacks verändert sind wie Plastikflaschen nach einiger Zeit an der Sonne. Außerdem werden Glas Mehrwegflaschen für gewöhnlich im 2 stelligen Bereich verwendet und Glas/Altglas ist das ideale Recyclingprodukt.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 24

Bei der Station der Graf Metternich Quellen konnte die Kinder ihr indivudelles Ettiket entwerfen.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 26

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 25

Eröffnung

Das Familienfest wurde durch Marita Kaufmann und Silvia Regier eröffnet. Hier wurden auf das bunte Programm sowie die Laufzettel hingewiesen. Im Anschluss fand das musikalische Frühprogramm der Musikschule in Form des Liedes „Regenbogenfisch“ statt.

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 27

Unter dem Meer – Das Steinheimer Kinderfest – Bild 13

 

Weiterführende Informationen

Rückblick der Familienfeste

Die Familienfeste in der Steinheimer Innenstadt sind seid Jahren ein beliebter Anlaufpunkt und sehr beliebt bei groß und klein. Zu familienfreundlichen Preisen und bei kindgerechten  Programm gibt es in der Kernstadt nicht nur ein Unterhaltungsprogramm sondern auch auch Fest voller Spiel, Spaß und Erinnerungen für die jungen Bürger/innen der Stadt.

01.Steinheimer Mittelalter Spektakel – Bild 49

01.Steinheimer Mittelalter Spektakel – Bild 51

01.Steinheimer Mittelalter Spektakel – Bild 46

Ob Mittelalterspektakel oder Kinder-Piratenfest die jeweiligen themenbasierten Feste werden sehr gut angenommen.

1. Steinheimer Kinder-Piratenfest – Bild 06

1. Steinheimer Kinder-Piratenfest – Bild 02

Weitere spannende Beiträge

01.Steinheimer Mittelalter Spektakel Am 24.Juni 2017 fand das erste Steinheimer Mittelalter Spektakel in der Innenstadt Steinheims statt. Die Innenstadt erlebte Ritterkämpfe, Magie, eine ...
Schützenfest Ottenhausen 2018 Das Schützenfest Ottenhausen welches im Zeitraum des 30. Juni bis zum 2.Juli 2018 stattfand zeigte eindrucksvoll das Schützenwesen einer lebendigen Do...
Kolpingfamilie Steinheim – Menschenkickertur... Die Kolpingfamilie Steinheim lud Vereine und Gruppierungen im Rahmen eines Familiennachmittages zum Menschenkicker-Turnier ein. Das Menschenkicker-Tur...
Eröffnung des Schloss Thienhausen Das historische Schloss Thienhausen wurde am Samstag, den 23.06.2018 feierlich eingeweiht und wiedereröffnet. Im Rahmen der Wiedereröffnung fand der T...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.