Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018

Auch bei den Externsteinen in Ostwestfalen-Lippe wurde die Walpurgisnacht gefeiert.  Der mythische Kraftort der eine hohe Anziehungskraft ausübt war am Abend der Versammlungsort von Hexen, Druiden, naturnahen und spirituellen Gruppen

Walpurgisnacht 2018

Feierlichkeiten

Im Gebiet gab es viele kleinere Gruppierungen die gemeinsam musiziert und/oder gefeiert haben. Im Schein der Kerzen lag ein Weihrauchgeruch in der Luft und die Klänge von Trommeln, Gitarren und mehreren Stimmen waren zu hören. Das einsetzen der Nacht und die untergehende Sonne waren das Startzeichen der Feierlichkeiten.

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 06

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 05

Von den Besuchern kamen auch viele hunderte Kilometer weit angereist um die Externsteine diese Nacht zu erleben. So berichtete eine Gruppe, sie sei von Wuppertal angereist um hier die Walpurgisnacht zu feiern.

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 01

Auch fanden bei den Externsteine mehrereHandlungen/Rituale statt. So wurde gebetet, meditiert, musiziert und mehrere Rituale durchgeführt.

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 02

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 03

Die Externsteine und die Einzigartigkeit des Ortes wirkten auf die Menschen. Der Reiz des Geheimnisvollen und die Geschichte des Ortes machen das Naturdenkmal zu etwas besonderen. In gesamten Jahr strömen die Menschen einerseits um den Ort kennenzulernen und anderseits um ihn zu erleben.

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 08

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 07

Hintergründe

Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der Heiligen Walburga eine Äbtissin aus England ab. Die Missionarin gilt als Schutzpartorin gegen böse Geister. Wie wir in einen Bericht zum Osterfeuer zuvor erwähnten, wurden viele Festlichkeiten und Tradition umgedeutet oder doppelt belegt. Die Geschichte der Walpurgisnacht bzw. der Walpurgisfeier geht weiter zurück als die Heiligsprechung der Äbtissin Walburga und die neuzeitliche Definition. So begab es sich in der vorchristlichen Zeit, das Feste gefeiert wurde um den Frühling zu begrüßen und um den Sieg über den kalten Winter zu feiern. Diese Festlichkeiten standen meist in Verbindung mit den Feuer einen Zeichen des Lichtes dem Sieg über die Finsternis dem Winter. Zu Walpurgisnacht wird das Feuer in Verbindung mit einen Hexentanz der in Harz stattfand in Verbindung gebracht. An vielen besonderen Orten ob Naturdenkmal oder der Harz wird die Walpurgisnacht gefeiert.

Walpurgisnacht an den Externsteinen 2018 – Bild 01

Ort der Geschichte

Die Sandstein-Felsformation wird auch als das Stonehenge Deutschland bezeichnet und hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Bereits in der Frühzeit wurde der Ort genutzt und aus heutiger Sicht lassen sich nur schwer Angaben zur genauen Nutzung machen.

Externsteinen – Bild 08

Externsteinen – Bild 06

In der Geschichte änderten sich auch Orte und ihre Nutzung. So wurden im Zuge der Christianisierung, Orte im Zeichen des neuen Glaubens umgestaltet und genutzt. Heute findet sich ein Relief der Kreuzabnahme Christi wieder sowie weitere Elemente. Das Kunstwerk wird auf das 12. Jahrhundert datiert und hat kunstgeschichtlichen Wert.

Externsteinen – Bild 07

Im 20.Jahrhundert in den 12 Jahren dunkelster Vergangenheit des Landes wurde versucht ein Mythos zu schaffen und die Geschichte entsprechend umzulegen und/oder umzudeuten. Erst hiernach konnte die Geschichte wieder aufbereitet werden.

Externsteinen – Bild 04

Externsteinen – Bild 05

Externsteinen – Bild 02

Externsteinen – Bild 03

Verhaltensregeln und Sicherheit

Im Vorfeld informierte der Landesverband Lippe unter anderen auf seiner Internetseite   das Zelten, offenes Feuer und Grillen nicht gestattet sind. Jedoch ist ein friedliches feiern und musizieren von spirituell inspirierten Besucherinnen und Besuchern erlaubt. Um ein friedliches zusammen sein sowie den Schutz der Gäste und des Naturschutzgebietes zu gewährleisten war die Präsenz von Polizei und eines privaten Sicherheitsunternehmen gegeben.

Polizei – Symbolbild

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.